Seit fünf Jahren Aufnahmekünstler Jon Vinyl hat sich in einem Keller in Toronto eingesperrt, um sein Handwerk zu verfeinern. Er tauchte nur auf, um mit Künstlern wie Kenyon Dixon, Tash, Loony und anderen zusammenzuarbeiten. Aber sein Debütkonzert bei Baby ist in Ordnung in Brooklyn zeigte, dass er mit dem Kochen fertig ist und bereit ist, den R&B-Massen serviert zu werden. Lesen Sie unseren beitragenden Autor Flisadam Pointer’s Die vollständige Zusammenfassung des Auftritts des Musikers in Brooklyn finden Sie jetzt auf der Website.
Wo hat Jon Vinyl versteckt? Das ist die einzige Frage, die ich mir stellen konnte, nachdem ich die Debütshow der Sängerin, Baby’s All Right, in Brooklyn, New York, verlassen hatte. Nachdem ich einige Nachforschungen über den Songwriter angestellt hatte, wurde schnell klar, dass ich den Kontakt zur wachsenden Begeisterung des gebürtigen Torontoers nicht hatte.
Als in meiner Timeline eine Werbung für seine Show am Dienstag, dem 30. Mai, auftauchte, verlockten mich die Bilder so sehr, dass ich mir ein Solo-Ticket schnappte und in die Stadt ging. Ich bin oft stolz auf die Unterstützung, die ich unabhängigen Musikern schenke, daher war die Tatsache, dass ich noch nie von Jon Vinyl gehört hatte, ziemlich peinlich. Als das heißeste U-Bahn-Ticket der Stadt angepriesen, wusste ich, dass ich dabei sein musste. Vor der Show habe ich mir Vinyls Arbeit angeschaut, um mich mit seinem Ethos vertraut zu machen. Mit einem Album, Verwirrt von dir (2021), eine EP, Palisade (2022) und einer Reihe von Songs aus dem Jahr 2017 war es eine lange Jam-Nacht.
Als ich am Abend der Show in die Stadt ging, dachte ich, ich sei auf das vorbereitet, was kommen würde. Junge, habe ich mich geirrt? Die Studioaufnahmen von Vinyl haben völlig falsch dargestellt, wie dynamisch er als Sänger ist. In einer Live-Umgebung sind Entertainer jedoch gezwungen, den Mund zu halten oder den Mund zu halten, und Vinyl hat sich für Ersteres entschieden. Die Türen für die Show öffneten spät, was, wie ich gelernt habe, für den Veranstaltungsort die Norm ist. Dank meiner Medienfreigabe hatte ich jedoch die Möglichkeit, mich vor der Öffentlichkeit einzuschleichen. Meine oberste Priorität war es, einen bequemen Ankerplatz für die Nacht zu finden. Zufällig führte mich mein frühes Erscheinen direkt in die Vorgruppe, Courtnies Soundcheck. Leider war es mit technischen Problemen behaftet. Zusammen mit ihrem Pianisten verließ die in Brooklyn lebende Sängerin die Bühne mit einem Selbstvertrauen, so fest wie umklammerter Sand. Meine Sicherheit in der Show flog sofort durch die Metalltüren der Bar. Wie durch ein Wunder waren die Probleme bereits geklärt, als der „Try“-Sänger in den Saal zurückkehrte und sich ein Mikrofon schnappte.
Vinyls frühere Zusammenarbeiten mit Kenyon Dixon, Tash, LOONY und Avry zeigen sein ausgeprägtes Verständnis dafür, was seinen Sound am besten ergänzt. Die Wahl von Courtnie als Eröffnungsveranstaltung war eine weitere taktische Entscheidung, die sich auf lange Sicht auszahlte. Courtnies provokante Fusion aus alternativem R&B, Neo-Soul und Tanz steigerte die Energie im Raum. Obwohl Courtnie sich nicht weiter als einen halben Meter zu beiden Seiten des Mikrofonständers bewegte, sorgte die absichtliche Unterstützung ihres Pianisten für die Mischungen zwischen den Titeln für ein wenig Anmut. Die in Brooklyn ansässige Band verließ sich stark auf die kreative Natur ihrer Originalsongs und aktualisierten Cover, um das Publikum für sich zu gewinnen. Am Ende hat es funktioniert, aber für mich persönlich ließ es zu wünschen übrig.
Nun begann das Warten, bis Jon Vinyl die Bühne betrat. Anstatt sich für die generische Top-100-Hits-Playlist zu entscheiden, nahm der Musiker die Hilfe eines DJs in Anspruch, um mit einzigartigen Mashups aus Bekanntem und weniger Bekanntem den Groove aufrechtzuerhalten. Von SZA bis Dizzy K. war nichts tabu. Der vorgestellte DJ ließ einen fast vergessen, dass ein anderer Sänger auftreten sollte. Dennoch kommt der Moment, auf den wir alle gewartet haben. Die Band von Vinyl, bestehend aus einem Gitarristen, einem Schlagzeuger und einem Pianisten, betritt die Bühne. Synchron spielen sie die Eröffnungstöne zu „Deflect“. Von seiner unterstützenden Familie begleitet, begann Jon Vinyl, die ersten Zeilen zu singen. Ich wandte mich an das Publikum, um sicherzustellen, dass es tatsächlich in Ordnung ist, mitzumachen. Diese Einladung mit dem Stift verwandelte den Rest der Show in eine einzige große Karaoke-Session.
Aufgeteilt in zwei Sets sprang Vinyl jeweils zwanzig Minuten lang durch Projekte, Lose und Cover. Vinyl glitt über die Bühne, als wäre er schon einmal dort gewesen, und ließ den 280 Personen fassenden Raum wie ein Theater für Tausende erscheinen. Intim und doch grandios nutzte Vinyl jeden Quadratmeter der Fläche aus, verstärkte die schlichte Beleuchtung des Veranstaltungsortes und dehnte seinen unterstützenden Hintergrundgesang bis zur letzten Millisekunde aus, während die Band spielte, als wäre es ihr letztes gemeinsames Mal. Seine Breakout-Songs „Chrome Hearts“, „Addicted“ und „Entice Me“ sowie die Fanfavoriten „Slowly“, „Pressure“ und „Star-Crossed“ schafften es auf die Setlist. Das Einzige, was fehlte, war sein Titel „Stacy“, den er sich aber vermutlich aus Zeitgründen für einen späteren Auftritt in der Stadt aufgehoben hatte. In 40 Minuten brachte Vinyl 18 Songs zusammen – drei Cover, einen unveröffentlichten Titel, ein paar neue und seine beliebtesten Veröffentlichungen. Irgendwie fühlte sich die Show immer noch kurz an. Sein abruptes Ende hat sicherlich nicht geholfen. Ich war überwältigt von dem, was jemandem präsentiert wurde, der ohne Erwartungen hereinkam. Im gleichen Atemzug schlich sich die Gier ein, weil ich immer noch mehr wollte, und das ist die aufkeimende Starpower von Jon Vinyl.
In den letzten fünf Jahren hat Jon Vinyl zu Hause in Toronto den Kopf gesenkt, um sein Handwerk zu verfeinern. Er tauchte nur auf, um mit anderen gleichgesinnten Künstlern zusammenzuarbeiten. All diese harte Arbeit brachte ihm ein bezahltes Ticket und eine Buchungsgebühr ein und trieb ihn aus dem Keller auf die Bühne von Baby’s All Right, wo er vor Hunderten von begeisterten Fans auftrat. Der Himmel ist für Jon Vinyl die Grenze, und ich bin mir sicher, dass er auch nicht lange brauchen wird, um diese atmosphärische Grenze zu durchbrechen.
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Jon Vinyls neueste EP, Palisadeist zum Kauf oder zum Streamen auf Ihren bevorzugten Musikplattformen verfügbar, darunter Spotify.
Setlist
- “Ablenken”
- “Leere”
- “Verchromte Herzen”
- “Stets”
- “Langsam”
- “Druck”
- „Thinking Bout Me“ (Unveröffentlichter Titel)
- “Keine Gefühle”
- “Sturm”
- „Alrighty“ von Kendrick Lamar Melodie
Musikalische Pause
- „Verlocke mich“
- “Karussell”
- „Von Sternen gekreuzt“
- “Süchtig”
- „Desperado“ von Rihanna-Cover
- „Momente“
- Cover von „Sure Thing“ von Miguel
- „FTU“